Zuchtstätte für Weisse Schweizer Schäferhunde
"of white companions"

Home   News   Über uns   Unsere Hunde   Würfe   Die Rasse   Gästebuch
________________________________________________________________

G-Wurf of white companions

Trächtigkeit/Geburt

12.03.2021: 60.Trächtigkeitstag: Update! Zoe hat doch entschieden, dass der Platz der Welpen zu eng wird. Nachdem wir gefühlt 100 mal draußen waren damit Zoe sich lösen konnte, platze um 20.55 Uhr die Vorblase. Um 22.13 Uhr wurde dann der 1. Welpe auf Zoes Liegeplatz geboren. Anschließend zog Zoe in die Wurfkiste um. Die ersten 6 Welpen kamen in der intakten Fruchthülle inklusive der Nachgeburt zur Welt. Danach legte Zoe eine knapp 4-stündige Pause ein um sich ein wenig zu erholen. Es folgten noch 2 Welpen, die komplett ausgepackt und auch quietschfidel waren. Wir sind sehr froh, dass Zoe eine komplikationslose Geburt hatte, die Welpen fit und propper sind und freuen uns nun auf 8 spannende Wochen!

Uhrzeit Markierung Geschlecht Gewicht
22.13 Uhr schwarz Rüde 506 g
22.44 Uhr rot Hündin 513 g
23.16 Uhr orange Hündin 492 g
24.00 Uhr grün Hündin 487 g
00.52 Uhr gelb Rüde 449 g
1.41 Uhr blau Rüde 446 g
5.33 Uhr braun Rüde 462 g
8.04 Uhr ohne Hündin 462 g

12.03.2021: 60.Trächtigkeitstag: Nach einer sehr unruhigen Nacht ist heute morgen Zoes Temperatur gefallen auf 37,2°. Es scheint wieder ein Probealarm gewesen zu sein, wie beim letzten Wurf...., denn sie ist nicht weiter gefallen und Zoe ist verfressen wie immer. Ruhe findet sie allerdings nicht, sie läuft ziellos umher, scharrt immer wieder mal und der Bauch ist in jeder Liegeposition im Weg.....

 

11.03.2021: 59.Trächtigkeitstag: Man hängt ab und harrt der Dinge, die da kommen....:)

10.03.2021: 58. Trächtigkeitstag:  Nachdem Zoe abends wieder sehr unruhig war, hatten wir eine ruhige Nacht. Ihre Temperatur liegt immer zwischen 37,6° und 38,1°. Gestern haben wir das Wohnzimmer umgeräumt, die Wurfkiste steht und Oma Déjà musste schon mal Probe liegen....:)

08.03.2021: 56. Trächtigkeitstag:  Heute waren wir mit Zoe für einen Checkup beim Tierarzt. Alles ist in Ordnung, den Babys geht es gut und Zoe ist in Topform.
Gewicht: 35,5 kg = + 8,5 kg

 

06.03.2021: 54. Trächtigkeitstag:  Zoe, unserer süßen Dicken, geht es nach wie vor blendend, die Körpertemperatur liegt ziemlich konstant bei 37,7 -38,0 C°, das Futter schmeckt nach wie vor sehr gut und Zoes Bäuchlein wächst so, dass man zusehen kann und auch die Welpenbewegungen werden immer stärker. Die meiste Zeit des Tages liegt sie in der Küche, schläft und hofft was essbares zu ergattern :). Abends ist sie zeitweise sehr unruhig und jammert leise vor sich hin. Der dicke Bauch stört, so dass es gar nicht so einfach ist eine bequeme Schlafposition zu finden. Das Hundebett wird auch zwischendurch auf "links" gedreht...Am Montag haben wir noch einen Kontroll-Termin beim Tierarzt, da wird sie auch noch mal gewogen.... :)

01.03.2021: Nun geht auch schon die 7. Woche zu Ende. Zoe ist immer noch gut
"zu Fuß" und läuft bei den Spaziergängen vorne weg. Der ständige Hunger quält sie sehr, aber wir achten darauf, dass sie nicht zu viel bekommt. Ab morgen wird die Temperatur gemessen. Das kennt Zoe ja schon und mit einem Leckerchen anschließend geht alles...:) Es sind in der letzten Woche wieder knapp 2 Kilo dazu gekommen....
Gewicht: 33,80 kg = + 6,8 kg

22.02.2021: Morgen starten wir bereits in die 7. Trächtigkeitswoche. Wir genießen noch unsere freie Zeit und sind täglich ca. 4-5 km unterwegs. Das Bäuchlein von Zoe wächst und wächst. Inzwischen wird ihr Futter auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Zoes Milchleiste entwickelt sich bereits und wenn sie sich hinlegt wird schon gestöhnt...:)
Gewicht: 32,00 kg = + 5,0 kg

16.02.2021: 6. Trächtigkeitswoche! In der letzten Woche waren wir sehr viel unterwegs um den Schnee zu genießen. Die werdende Mama ist fast nur noch im Trab unterwegs, nur beim Rückruf galoppiert sie noch (es könnte ja ein Leckerchen geben...). Die Fleisch- / Gemüseration wurde etwas erhöht. Zusätzlich gibt es täglich einen "Schwangerschaftscocktail" (Buttermilch, Hagebuttenpulver, Spirulina, Himbeerblatt, Algen- und Kräutermischung, Bierhefe, gemahlene Kürbiskerne und eine Folsäuretablette), sieht zwar nicht lecker aus aber Zoe schmeckt es.....
Gewicht: 30,3 kg = + 3,3 kg

10.02.2021: 5. Trächtigkeitswoche! Am 26.Tag wurde der erste Mal der berühmte Trächtigkeitsschleim gesichtet. Gestern hatten wir den Termin für die Ultraschalluntersuchung. Leider durfte ich wegen der Pandemie nicht mit in den kleinen Ultraschallraum, was für Zoe eine kleine Katastrophe war. Sie hat es aber tapfer überstanden und die Tierärztin konnte einige, gut entwickelte Püppis sehen. Die Waage zeigte + 2 kg. Nun hoffen wir auf eine reibungslose Geburt und dass bis dahin alles weiter so gut verläuft.

Links Déjà und rechts Zoe

09.02.2021: Wir starten in die 4. Trächtigkeitswoche? Am Tag 22? ist von Übelkeit oder Futtermäkeligkeit bei Zoe nichts zu erkennen. Nächste Woche werden wir erfahren ob kleine "Goodys" unterwegs sind.....

02.02.2021: Wir starten in die 4. Trächtigkeitswoche? Am Tag 22? ist von Übelkeit oder Futtermäkeligkeit bei Zoe nichts zu erkennen. Nächste Woche werden wir erfahren ob kleine "Goodys" unterwegs sind.....

28.01.2021: Mittlerweile läuft schon die 3. Trächtigkeitswoche? Zoe ist fit und sehr verfressen. Die Küche wird mit vorwurfsvollem Blick belagert.... Mit den anderen auf den Spaziergängen toben, will sie nicht mehr... Ist das ein Zeichen? ;)

19.01.2021: Die 2. Trächtigkeitwoche? beginnt. Zoe benimmt sich eigentlich wie immer. Der einzige Unterschied, sie bleibt liegen und schläft weiter, wenn ich aufstehe und den Raum verlasse. Der weiße Schatten folgt mir sonst auf Schritt und Tritt.....

1. u. 2.Tag?
12. u. 13.01.2021: 17. und 18. Tag der Läufigkeit. Zoe und Zoom haben sich nicht lange an Nebensächlichkeiten aufgehalten... Das Decken hat wunderbar geklappt. Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Um den 10.02.2021 werden wir mehr wissen....

11.01.2021: Heute lag der Wert um 14.45 Uhr bereits bei 6,3. Wir werden nicht mehr zur Blutabnahme fahren. Morgen Abend fahren wir das 1. Mal zum Deckrüden Zoom. Mal sehen, ob die 2 sich mögen....

09.01.2021: Progesteronwert: 1,8

06.01.2021: 11. Tag der Läufigkeit. Der erste Progesterontest: Wert: 1,2. Da der Wert noch sehr niedrig ist, fahren wir erst am Samstag wieder zum Tierarzt...

27.12.2020: Viel früher als erwartet, ist Zoe seit heute läufig.